Pressemitteilungen 02.05.2023 – Nachhaltige Entwicklung in Schulen: Erster Greifswalder BNE-Fachtag am 3. Mai für Lehrkräfte

Programmpunkte, Vorträge und Gesprächsrunden zum 1. BNE-Fachtag in der Stadtbibliothek Greifswald
Programm zum 1. BNE-Fachtag

Die Arbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lädt zum ersten BNE-Fachtag am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, von 13:00 bis 16:00 Uhr in die Stadtbibliothek Hans Fallada ein. Der Fachtag richtet sich an Lehr- und Fachkräfte von Schulen. „Wir wollen die Greifswalder Schulen mit diesem Fachtag konkret in ihrer BNE-Arbeit unterstützen, nicht nur einmalig, sondern auch für die Zukunft.“ so Carola Felkl, Abteilungsleiterin Schulverwaltung. Auf dem Programm stehen verschiedene Vorträge sowie ein BNE-Marktplatz, bei dem Greifswalder BNE-Akteure ihre Angebote und Aktionen vorstellen. Dabei lernen die Lehrkräfte unter anderem unterschiedliche BNE-Module für den Unterricht sowie Lernformate für Schüler*innen zum nachhaltigen Verhalten kennen. Zukünftig sind regelmäßige BNE-Fachtage und einmal im Jahr ein fachlicher Austausch geplant.

Seit Mai 2021 gehört Greifswald zu einer von 48 BNE-Modellkommunen. Die Idee hinter BNE ist einfach: Jeder Mensch kann Nachhaltigkeit beziehungsweise nachhaltiges Verhalten erlernen und sein Handeln daran ausrichten. Um einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen, müssen Bildungsangebote langfristig und strategisch geplant werden, gut ineinandergreifen und möglichst viele Menschen aller Altersgruppen erreichen. Für die Umsetzung hat sich innerhalb der Stadtverwaltung die Arbeitsgruppe BNE gebildet. Zu ihr gehören Carola Felkl, Abteilungsleiterin Schulverwaltung, Dr. Stephan Braun, Klimaschutzbeauftragte, Anett Dahms, Beauftragte für Internationale Kontakte, Claudia Kowalzyck, Beauftragte für Gleichstellung, Familie und Senioren, Dr. Maria Teresa Martínez Domínguez, Beauftragte für kommunale Entwicklungspolitik, Anja Rosswinkel, Projektkoordinatorin der Stadtbibliothek Greifswald und Michael Haufe, Bereich Umweltvorsorge und Klimaschutz. 2022 wurde dann das Greifswalder BNE-Netzwerk begründet, in dem viele Vereine und Initiativen aktiv sind. In diesem Jahr steht die Zusammenarbeit mit den Schulen im Fokus.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Anja Rosswinkel, Projektkoordinatorin Stadtbibliothek Greifswald (E-Mail a.rosswinkel@greifswald.de, Tel. 03834 8536-4482).