Pressemitteilungen 02.06.2023 – Neue Außenanlagen für die Nexö-Grundschule mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten und einem „grünen Klassenzimmer“

Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V, Christian Pegel, Baudezernentin Jeannette von Busse und der Schulsprecher der Nexö-Grundschule eröffnen das neue Klettergerüst

In den vergangenen neun Monaten wurden die Außenanlagen an der Martin-Andersen-Nexö-Grundschule komplett umgestaltet. Neben neuen Pflaster- und Kunststoffflächen wurden die Spiel- und Sportflächen erweitert und das Areal neu bepflanzt. Künftig können die Schülerinnen und Schüler auch draußen lernen. Ein neues „grünes Klassenzimmer“ und ein Naturforum mit Sitzdeck laden zum Unterricht im Freien ein.

Kurz nach dem Kindertag können die Schülerinnen und Schüler die neuen Spiel- und Sportgeräte in Besitz nehmen. Am Freitag, dem 2. Juni 2023, wurde das Gelände feierlich im Beisein des Ministers für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V, Christian Pegel, Baudezernentin Jeannette von Busse, weiteren Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Planungsfirma sowie der Baufirma gemeinsam mit vielen Kindern und der Schulleitung eingeweiht.

Mehrere neue Kletteranlagen, drei Trampoline, eine Balancierstrecke und zwei Rutschen laden ab sofort zum Spielen ein. In die Pflasterfläche des Schulhofs wurde zudem eine Zahlenfläche eingebaut, mit der man spielerisch von 1 bis 100 multiplizieren kann. „Durch die Umgestaltung wurde nicht nur der gesamte Schulhof aufgewertet, sondern auch der bisher wenig genutzte westliche Teil des Außenbereichs mit einbezogen.“, informierte Bausenatorin Jeannette von Busse. „Die Schülerinnen und Schüler haben somit wesentlich mehr Platz und Bewegungsmöglichkeiten auch bei schlechtem Wetter. Das Ganztagsangebot profitiert ebenfalls davon.“ Der Rasen benötigt allerdings noch etwas Zeit zum Wachsen, deshalb müssen einige Bereiche noch eingezäunt bleiben.

Die Planung wurde durch das Planungsbüro Morgenstern übernommen, die Arbeiten setzte die Firma Gartenprofi Wuttig um. Die Kosten für die Umgestaltung belaufen sich auf ca. 730.000 Euro und werden mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds (in Höhe von ca. 340.000 Euro) finanziert.