Pressemitteilungen 30.11.2021 – Neue Regeln auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ab 1.Dezember und Bilanz erstes Adventswochenende

Weihnachtsmarkt 2021 (8)

Seit der Greifswalder Weihnachtsmarkt am vergangenen Donnerstag geöffnet wurde, haben ihn circa 22.300 Personen besucht. Die Maximalzahl der gleichzeitig auf dem Markt anwesenden Personen (1.000) wurde zu keinem Zeitpunkt erreicht. Die Eingangskontrollen verliefen ohne Auffälligkeiten und die Hygieneregeln wurden von alle Besucher*innen befolgt. „Das erste Adventswochenende können wir als kleinen Erfolg verbuchen. Der Weihnachtsmarkt und die weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt hat den Menschen ein Gefühl der Normalität vermittelt und auch das ist in dieser ungewissen und schwierigen Zeit wichtig. Die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt war durchgängig gut. Viele glückliche Kinder konnten endlich mal wieder Karussell fahren. Wir freuen uns sehr, dass die Hygieneregeln ohne Diskussionen und Probleme eingehalten worden sind. Wir konnten beobachten, dass die Gäste untereinander sehr rücksichtvoll miteinander umgangen sind und stets bemüht waren, auch den Abstand einzuhalten. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Besuchern, Schaustellern und dem Sicherheitspersonal für die reibungslose Durchführung bedanken.“, betont Baudezernentin Jeannette von Busse. Die Schausteller*innen sind ebenfalls froh, dass ihnen in diesem Jahr die Teilnahme am Weihnachtsmarkt ermöglicht wurde. Mit den Umsätzen der ersten Tage sind sie sehr zufrieden.

Ab Mittwoch, dem 1. Dezember 2021, muss nun der 2-G-Plus-Nachweis vorab an einem zentralen Kontrollpunkt auf dem Fischmarkt vorgezeigt werden. Hier erhalten Besucher*innen nach erfolgreicher Prüfung der Nachweise einen Stempel. Der Einlass auf dem Weihnachtsmarkt ist dann nur noch mit Stempel möglich, dieser wird durch das Sicherheitspersonal an den Eingängen des Weihnachtsmarktes kontrolliert. Durch dieses Vorgehen soll die Einlasskontrolle schneller und unkomplizierter ablaufen.

Ab Mittwoch müssen alle Gäste zusätzlich zum Geimpft- oder Genesen-Status einen tagesaktuellen Negativ-Test vorlegen. Ebenso muss ein Lichtbildausweis mitgeführt werden. Personen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können, müssen, wie bisher, einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren dürfen ohne Test auf den Weihnachtsmarkt. Bei Kindern bis 17 Jahren gilt der Schülerausweis als Testnachweis. Übergangsweise bis 8.12. dürfen schulpflichtige Kinder von 7 bis 17 Jahren (im Zweifel durch ihren Altersnachweis) ohne einen weiteren Nachweis auf den Weihnachtsmarkt. Ab 9.12. muss ein entsprechender Schülerausweis oder ein Formular der Schule am Kontrollpunkt vorgezeigt werden. Somit haben die Schulen eine Woche lang Zeit, Ausweise auszugeben oder Formular zu erstellen.

Auch schwangere Frauen, die nicht geimpft sind, müssen ein negatives Corona-Schnelltestzertifikat vorlegen. Der aktuelle Testnachweis muss zertifiziert sein und kann durch die Testzentren oder vom Arbeitgeber ausgestellt werden.

Die Universitätsmedizin Greifswald und die Stadtverwaltung Greifswald werden die Testkapazitäten im Testzentrum Mensa am Wall erhöhen, sodass für die Gäste des Greifswalder Weihnachtsmarktes und der Innenstadt auch eine spontane Testung möglich sein wird. Das Testzentrum hat montags bis freitags in der Zeit von 11:00 und 19:00 Uhr und am Wochenende von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Tests können ab morgen auch ohne Termin wahrgenommen werden.