Pressemitteilungen 16.12.2022 – Park&Ride-Parkplatz an der Klosterruine in Eldena freigegeben

Einweihung des neuen Park&Ride Parkplatzes An der Klosterruine
Foto: v.l.n.r. Henrik Umnus, Jeannette von Busse, Christian Pegel, Helmut Holzrichter © Pressestelle

Insgesamt 46 Stellplätze für Autos, zwei Behindertenparkplätze, zwei E-Ladesäulen, die demnächst installiert werden, abschließbare Fahrradboxen mit Lademöglichkeit, Fahrradbügel, in Kürze auch Leihräder, barrierefreie Toiletten, eine Bushaltestelle für den Stadtbus sowie Parkflächen für weitere Busse – ab sofort bietet der umgestaltete Parkplatz An der Klosterruine beste Bedingungen, um Auto, Bus und Fahrrad miteinander zu verknüpfen.

„Wir haben hier den ersten Park&Ride-Parkplatz in Greifswald geschaffen. Von dem multifunktionalen Angebot profitieren sowohl Pendler, Touristen als auch Anwohner.“, sagte Baudezernentin Jeannette von Busse bei der Eröffnung am Dienstag, dem 14. Dezember. „Verbunden mit dem neuen Parkplatz ist ebenso eine bessere Busanbindung nach Eldena und eine neue Ampel mit Blindensignalisierung in der Wolgaster Landstraße.“ Sie bedankte sich bei allen, die an diesem Bauprojekt beteiligt waren: „Wir sind gut im Zeit- und Finanzplan geblieben und gehen davon aus, dass wir die geplanten Kosten von 1,8 Millionen Euro einhalten können.“

Insgesamt 1,4 Millionen Euro stammen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). „Die Idee der Förderung war es, den Pendlerverkehr hier zu bündeln und die Innenstadt zu entlasten, erklärte der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, Christian Pegel bei der Einweihung: „Diese Verknüpfungspunkte sollen dazu animieren, das Auto stehen zu lassen, in den Bus oder aufs Rad umzusteigen und somit CO2 zu sparen.“

Nach Einschätzung von Christian Pegel weist der Parkplatz gleich mehrere Besonderheiten auf: „Die erste ist, dass er kostenfrei ist, weil er mit Fördermitteln errichtet wurde. Des Weiteren hat der Parkplatz eine direkte Busanbindung, was die meisten nicht haben. Pendler haben zudem die Chance, das Rad über Nacht in einer Box mit Lademöglichkeit sicher einzuschließen, und außerdem stehen hier öffentliche Toiletten zur Verfügung, die nicht nur den Gästen des Parkplatzes, sondern auch den Busfahrern zugutekommen.“

Bereits seit dem 15. Dezember ist der Parkplatz an den städtischen Busfahrplan angebunden. Wie der Geschäftsführer der Verkehrsbetrieb Greifswald GmbH, Henrik Umnus, erklärt, wird der Parkplatz Klosterruine in die Linie 2 integriert. Bis zur Einführung des neuen Liniennetzes werden von Montag bis Freitag tagsüber die Haltestelle Wieck Brücke und die neue Haltestelle Klosterruine halbstündlich im Wechsel bedient. Touristen können von hier aus in den Stadtbus umsteigen oder direkt auf Leihräder des städtischen Stadtrad-Systems, die hier ebenfalls in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen.