Pressemitteilungen 21.12.2022 – Rückblick auf Greifswalder Weihnachtsmarkt: Vielfältiges Veranstaltungsprogramm verzaubert Groß und Klein

Rückblick auf den Greifswalder Weihnachtsmarkt 2022
Foto: © Markus Kowalzyck

Nach insgesamt 28 Veranstaltungstagen schließt der Greifswalder Weihnachtsmarkt am 21. Dezember. „Rund 50 Veranstaltungen lockten in der Adventszeit in die Innenstadt. Zu den meist Besuchten zählte die Ankunft des Weihnachtsmanns im Museumshafen. Viele Familien waren dabei, als der Weihnachtsmann mit dem Traditionsschiff Hanne-Marie anlegte und anschließend den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz zum Leuchten brachte. Auch der märchenhafte Lampionumzug war ein voller Erfolg.“, sagt Sebastian Dahm, Abteilungsleiter Allgemeine Ordnungsaufgaben, Märkte und Veranstaltungen. „Wir danken allen Mitgestaltenden, den Schaustellerinnen und Schaustellern, Gastronomen und dem Kapellenverein sowie allen beteiligten Unternehmen und Vereinen für ihr Engagement. Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen sind sowohl Gäste als auch Mitwirkende erleichtert und zufrieden, dass der Markt ohne Auflagen durchgeführt werden konnte.“

Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller präsentierten sich an den vier Adventswochenenden über 60 Ateliers, Werkstätten und Manufakturen. Es hat sich bewährt, dass die ausstellenden Kunsthandwerker jedes Wochenende gewechselt haben. Durch das vielfältige Angebot wurden die Gäste immer wieder in den Greifswalder Rathauskeller gelockt. Die gemütliche Atmosphäre im Adventscafé, wo sich Gäste an kalten Tagen aufwärmen konnten, wurde sehr gut angenommen.

Zum ersten Mal initiierte der Bürgerhafen Greifswald als MitMachZentrale eine Vereinshütte im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Viele Vereine und Einrichtungen nahmen das Angebot dankend an und stellten ihre Arbeit vor, sammelten Spenden und boten ihre Vereinsartikel an. Die täglichen Öffnungszeiten von 16:00 bis 20:00 Uhr waren gut ausgelastet und einige Vereine nutzten die Hütte sogar mehrfach. Sie erweiterten den Weihnachtsmarkt mit einem vielseitigen Spektrum von sportlich über kulturell bis hin zu nachhaltig. So wurden kleine Musikkonzerte gespielt, Spielpläne vorgestellt oder Magazine und Flyer ausgegeben. Auch im nächsten Jahr soll so die Vereinshütte wieder organisiert werden.

Die Marktorganisation lag auch in diesem Jahr in den Händen der Großmarkt Rostock GmbH. „Die Gestalterinnen und Gestalter des Programms auf der Weihnachtsmarktbühne sind sehr zufrieden. Während der Weihnachtsmann in seiner regelmäßigen Sprechstunde Wünsche der Kinder entgegennahm, sorgte das musikalische Programm für eine tolle Stimmung auf dem gesamten Marktplatz. Die ersten zwei Wochen des Marktes sowie die Wochenenden waren überdurchschnittlich gut besucht und auch an den anderen Tagen sorgte das bunte Veranstaltungsprogramm für gute Besuchszahlen.“, resümiert Uwe Buschbeck von der Großmarkt Rostock GmbH.

Der gute Umsatz der Markthändlerinnen und -händler wird auch in der diesjährigen Spendenbereitschaft für die Kinderonkologie der Greifswalder Universitätsmedizin deutlich. Am 18. Dezember überreichte der Weihnachtsmann gemeinsam mit dem Schausteller Frank Rathsack aus dem Landkreis Greifswald-Vorpommern Geschenke und Naschereien für die Kinder sowie eine Geldspende in Höhe von 2.000 Euro. Seit Jahren wird diese Spendenaktion von den Greifswalder Schaustellern, Markthändlern und Gastronomen des Greifswalder Weihnachtsmarktes initiiert.

Am 8. Dezember tauschte Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder seinen Schreibtisch mit dem Mutzenstand von Bäcker Rasch. Für eine halbe Stunde verkaufte er das süße Gebäck auf dem Weihnachtsmarkt. Der Erlös von 250,00 Euro wurde aus dem Budget des Oberbürgermeisters auf 350,00 Euro aufgestockt und kommt den Bewohnerinnen und Bewohnern im Greifswalder Obdachlosenhaus zu Gute. Die Spende wurde am 14. Dezember durch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Jeannette von Busse übergeben und wird traditionell für gemeinsame Essen während der Weihnachtsfeiertage verwendet.