Pressemitteilungen 14.03.2020 – Schulen und Kindertagesstätten ab Montag geschlossen

Aufgrund der drohenden Ausbreitung des Coronavirus hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur bekanntgegeben, dass in Mecklenburg-Vorpommern ab Montag, 16. März 2020, alle staatlichen und freien allgemein bildenden und beruflichen Schulen bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 geschlossen werden. Es wurden notwendige Maßnahmen ergriffen, um die Schließung der Schulen im Land gut zu organisieren. Für Kinder, deren Eltern in Berufen tätig sind, die für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens notwendig sind, wird eine Notfallbetreuung organisiert werden.

Für einen geordneten Übergang sind am Montag, 16. März 2020, die Schulen und Kindergärten geöffnet, damit festgestellt werden kann, welche Kinder im Alter von 1-7 und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 trotz einer Schließung weiter betreut werden müssen. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt.

Dieser Brückentag ist vor allem für die Kinder angedacht, die am Montag noch nicht anderweitig betreut werden können bzw. deren Eltern zu der Personengruppe gehören, die die notwendige Infrastruktur aufrechterhalten.

„Wir wissen um die schwierige und herausfordernde Situation für berufstätige Eltern“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Ich bin mir bewusst, dass Sie derzeit viele Fragen haben. Ich hoffe, dass wir Ihnen diese zeitnah beantworten können. Bitte prüfen Sie alle Möglichkeiten der privaten Kinderbetreuung. Unterstützen Sie sich gegenseitig. Im Falle, dass Sie ihr Kind selbst betreuen müssen, geben Sie bitte rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber Bescheid.“

Weitere Erläuterungen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung des zuständigen Ministeriums:

Städtische Einrichtungen schließen

Die städtischen Einrichtungen wie das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus und die Musikschule werden ab Montag, 16. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen. Alle dort stattfindenden Veranstaltungen, Kurse und Seminare sind somit abgesagt. „Greifswald ist bislang kein Hochrisikogebiet, diese Chance wollen wir nutzen und frühzeitig alle Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.“, betont Dr. Stefan Fassbinder.

Städtische Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen bis 19.4. abgesagt

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat alle städtischen Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen ab sofort bis einschließlich 19. April 2020 abgesagt. Die Entscheidung gilt zunächst für städtische Einrichtungen wie das Sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, die Stadtbibliothek oder die Musikschule. Auch im Theater Vorpommern werden in Absprache mit Stralsund keine eigenen Veranstaltungen stattfinden.