Pressemitteilungen 18.05.2018 – Umgestaltung der Pfarrer-Wachsmann-Straße abgeschlossen – Freigabe am 22. Mai

Jeannette von Busse bedankt sich bei den Arbeitern von Peenebau Neukalen
Jeannette von Busse bedankt sich bei Vorarbeiter Sven Ebert und Wolfgang Heinrich von Peenebau Neukalen, Foto: Pressestelle

Gute Nachricht für die Einwohner in der Pfarrer-Wachsmann-Straße. In der kommenden Woche werden die Bauarbeiten beendet. Dann ist der grundhafte Ausbau abgeschlossen. Am Dienstag, dem 22. Mai, wird die Straße voraussichtlich wieder freigegeben. Damit haben die Einschränkungen für die Anwohner ein Ende. „Durch den grundhaften Ausbau der Straße wurden nicht nur die Grundstücke aufgewertet, auch die Wohnqualität für die Anwohner hat sich verbessert“, freut sich Bausenatorin Jeannette von Busse, die sich bei Vorarbeiter Sven Ebert und Wolfgang Heinrich von Peenebau Neukalen für die gute Arbeit des Unternehmens bedankte. „Die Baustelle wird früher als geplant übergeben, die Kosten sind voll im Limit“. Auch bei den Anwohnern bedankte sie sich für die Geduld während der langen Bauzeit.

Die bislang löchrige und unebene Pfarrer-Wachsmann-Straße war in den vergangenen Monaten auf einer Länge von rund 150 Metern analog zu den benachbarten Straßen in der Fleischervorstadt umgestaltet worden. Erstmals verfügt sie nun über eine Regenentwässerung. Die Fahrbahn wurde asphaltiert, die Gehwege mit Klinkerpflaster befestigt. Neue Leuchten erhellen die Straße. Kleine Parkflächen mit insgesamt acht Hainbuchen  lockern das Straßenbild auf. In Kürze kommen noch neue Fahrradbügel hinzu. Die Baukosten betragen rund eine Million Euro, rund 880.000 Euro werden über Städtebaufördermittel im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.