Pressemitteilungen 13.10.2023 – Uni Greifswald startet ins Wintersemester - rund 1.700 neue Studierende

Drohnenaufnahme vom Universitätshauptgebäude am Rubenowplatz
Drohnenaufnahme vom Universitätshauptgebäude, Foto: Till Junker

Mit der Feierlichen Immatrikulation im Dom zu Greifswald, dem Gründungsort der Universität, werden am 16. Oktober 2023 die neuen Studierenden an der Universität begrüßt. Aktuell (Stand 12. Oktober 2023) haben sich bisher 1734 (1668 Erstes Fachsemester) neu eingeschrieben. Mit der traditionellen Feier beginnen die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/24. Bettina Martin, die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommerns, wird zu Gast sein. Die Festansprache „Interpretation und Kritik“ wird Prof. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, halten.

Rund 28 Prozent der neu Immatrikulierten kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Etwa 49 % der neuen Studierenden stammen aus den alten Bundesländern und 7 % aus Berlin. Viele Studierende haben ihre Hochschulzugangsberechtigung in den Nachbarbundesländern erworben; aus dem Land Brandenburg kommen 197, aus Schleswig-Holstein 106 und aus Niedersachsen 122. Neu eingeschrieben haben sich 174 Studierende (10 %) mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft. Insgesamt sind aktuell 10 308 Studierende an der Universität eingeschrieben. Davon kommen 900 aus insgesamt 105 Ländern.

Neben Medizin und Zahnmedizin waren die nc-Fächer in der Psychologie (Bachelor) und die neuen Masterstudiengänge sowie Humanbiologie (Bachelor) erneut besonders begehrt. Bei den freien Studiengängen waren unter anderem die Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft gut nachgefragt. Neu sind in diesem Herbst die Masterstudienangebote „Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis“ und „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“.

„Auch ins akademische Jahr 2023/24 startet die Universität Greifswald wieder mit über 10 000 Studierenden. Das freut mich sehr und zeigt uns gleichzeitig, dass unsere Alma Mater nach wie vor ein sehr attraktiver Studienort für junge Menschen aus dem In- und Ausland ist. Unsere Studierenden und Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung und tragen zum weltoffenen und bunten Bild unserer Stadt bei. Gerade in diesen Tagen ist mir das ein ganz besonderes Anliegen“, so Rektorin Prof. Dr. Katharina Riedel.

Die feierliche Immatrikulation klingt mit einem Begrüßungsmarkt aus, der gemeinsam von der Universitäts- und Hansestadt sowie der Universität organisiert wurde. Dieser wird traditionell durch den Anstich eines Fasses Freibier durch die Rektorin und den Oberbürgermeister eröffnet.

Bereits in dieser Woche konnten die neuen Studierenden die Universität und ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenlernen. Ein besonderer Dank gilt dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Das Team hatte ein umfassendes Begrüßungs- und Informationsprogramm zusammengestellt.
(Text: Pressestelle der Universität Greifswald)