Pressemitteilungen 17.08.2018 – Vandalismus auf dem Sportplatz am Dubnaring

Vandalismus am Sportplatz Dubnaring
Foto: Immobilienverwaltungsamt

Erst gestern war der neu verlegte Kunstrasen auf dem Sportplatz am Dubnaring abgenommen worden. In der Nacht zu heute schnitten Unbekannte ein Stück heraus und entwendeten es. „Das ist ganz bitter“, sagte Baudezernentin Jeannette von Busse. „Ich bin erschüttert über so viel kriminelle Energie.“ Wie das Immobilienverwaltungsamt mitteilte, ist das heraus getrennte Teil 1,25 mal 4,85 Meter groß, was ungefähr Balkonmaßen entspricht. Möglicherweise gibt es Hinweise aus der Bevölkerung. Die Stadt hat Anzeige bei der Polizei erstattet.

„Die Stadt versucht, den Schaden so schnell wie möglich zu beheben“, sagte die Bausenatorin.  „Wir gehen davon aus, dass der Sportplatz trotzdem ab dem neuen Schuljahr genutzt werden kann.“

Der Sportplatz war seit Ende Juni saniert worden. Der gesamte Kunstrasen inklusive der Ballfangnetze wurde erneuert. Die 62 mal 94 Meter große Fläche wurde mit dem gleichen beständigen Material ausgelegt wie der Ostplatz im Volksstadion. Entlang des Spielfelds wurden neue Bänke und Papierkörbe aufgestellt. Auch die Entwässerungsrinnen wurden erneuert. Die Kosten von 400.000 Euro inklusive Planung werden aus dem städtischen Haushalt finanziert.

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt soll auch das größere Umfeld des Sportplatzes umgestaltet werden. So soll die Anlage mit überdachten Aufenthaltsbereichen, Bewegungsgeräten zur sportlichen Betätigung wie einem Steh- und Sitzkarussel, Balancier-, Bein- und Rücken-Hüfttrainern sowie und einem Spielplatz mit Seilklettergerüst, Rutsche und einer Stehwippe aufgewertet werden.