Pressemitteilungen 13.06.2022 – Veranstaltungen in Greifswald rund um den Tag der Backsteingotik am 18. und 19. Juni 2022

Die Klosterruine Eldena ist eins von neun Greifswalder Zeugnissen der mittelalterlichen Bauweise
Foto: © Wally Pruß

Die mittelalterliche Architektur Norddeutschlands und der Länder im Ostseeraum ist stark durch den Baustil der Backsteingotik geprägt. Auch Greifswald zählt zu den bedeutendsten Städten entlang der Europäischen Route der Backsteingotik. Die Route verbindet Städte entlang der Ostsee und des Binnenlandes von Dänemark über Deutschland bis nach Polen. Zahlreiche bedeutende gotische Bauten bezeugen das schnelle Wachstum der jungen mittelalterlichen Städte durch eine enorme Bautätigkeit. Der damit einhergehende künstlerische Ideenreichtum, das technische Know-how und das handwerkliche Geschick beeindrucken bis heute.

Am 18. Juni widmet sich der Europäische Tag der Backsteingotik diesen architektonischen Besonderheiten. In Greifswald werden aus diesem Anlass am Samstag und Sonntag, dem 18. und 19. Juni 2022, drei verschiedene Führungen und ein Vortrag angeboten. Im Vordergrund stehen die historische Stadtbefestigungsanlage mit Stadtmauer und Fangenturm sowie die Ruine des ehemaligen Zisterzienserklosters Eldena als zwei der neun Greifswalder Objekte entlang der Europäischen Route der Backsteingotik.

Mit der Europäischen Route der Backsteingotik verfolgt der gleichnamige internationale Verein das Ziel, das bedeutende historische Erbe im Rahmen einer thematischen Route sowie durch öffentliche Veranstaltungen bekannter zu machen. Ein wichtiges gemeinschaftliches Anliegen ist es, die Menschen für den Erhalt dieser Kulturlandschaft zu begeistern.

Der von der Europäischen Route der Backsteingotik jährlich am dritten Samstag im Juni europaweit ausgerufene Tag macht auf das kulturelle Erbe der Backsteingotik aufmerksam. Anlass für den ersten Tag der Backsteingotik im Jahr 2018 war das Europäische Kulturerbejahr, welches international unter dem Motto „Sharing Heritage“ gefeiert wurde. In Deutschland, Dänemark und Polen wird der Tag der Backsteingotik durch das enge Zusammenwirken von Vertretern aus Denkmalpflege, Wissenschaft, Kirchen, Tourismus und Verwaltung realisiert und von der Europäischen Route der Backsteingotik e.V. koordiniert.

Veranstaltungsprogramm zum Tag der Backsteingotik in Greifswald:

Samstag, 18.06.2022
Vortrag und Führungen mit André Lutze, Bauhistoriker

• 10:00 Uhr Vortrag: „Befestigungsrecht - Stadtmauerbau - Stadtmauerabbruch: Zur Baugeschichte der Greifswalder Stadtbefestigung“
  • 12:30 Uhr Führung: „Stadtbefestigung am östlichen und südlichen Altstadtrand“
  • 14:30 Uhr Führung: „Stadtbefestigung am westlichen und nördlichen Altstadtrand“

Treffpunkt jeweils: Markt, Haupteingang Rathaus. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 19.06.2022
Führung zum „Eldenaer Klostermarkt“ in der Klosterruine Eldena:

• 10:00 Uhr Führung: „Zur mittelalterlichen Bau- und zur Ruinierungsgeschichte der Klosteranlage“
    Treffpunkt: Klosterruine Eldena, Wolgaster Landstraße, Informationsstele auf dem Ruinengelände im Bereich des Zugangs vom Eiscafé