Pressemitteilungen 15.12.2022 – Vierter Advent in Greifswald mit Lampionumzug, Kunsthandwerkermarkt und Spende für Kinderkrebsstation

Weihnachtlicher Lampionumzug durch die Greifswalder Innenstadt
Foto: © Wally Pruß

Märchen werden wahr – Zauberhafter Lampionumzug durch die Greifswalder Innenstadt
Samstag, 17. Dezember 2022, 17:00 Uhr, Treffpunkt Eingang zum Tierpark

Seit Wochen treibt ein Räuber sein Unwesen in Greifswald. Darum hat die große und mächtige Königin ihre mutigen Stadtwachen losgeschickt, um ihn zu finden. Es dauert nicht lange, da haben die Wachen den Räuber gefasst und eingesperrt. Zur Freude aller ruft die Königin die Kinder der Stadt zu einem geheimen Treffpunkt: „Kommt am Samstag, dem 17. Dezember, um 17:00 Uhr in die Credneranlagen. Verkleidet euch als Märchenwesen, bringt Laternen und Leuchtstäbe mit. Feiert mit mir, dass wir den Räuber geschnappt haben. Ihr trefft mich am großen Baum am Tierparkeingang.“ Doch, was ist das? Es verschwinden weiterhin geliebte Habseligkeiten und es stellt sich die Frage, ob wirklich der richtige Räuber gefasst wurde…

Die Stadt als Veranstalterin des Greifswalder Weihnachtsmarktes lädt zum traditionellen Lampionumzug durch das Märchenland ein. Alljährlich wird durch Mitarbeitende der Stadtverwaltung eine Geschichte erzählt, die alle Kinder maßgeblich mitgestalten können. In diesem Jahr werden die Kinder auf ganz verschiedene Figuren, Helden und fröhlichen Musikanten treffen. Die Geschichte können Kinder ab 3 Jahren gut nachvollziehen. Aber auch die Kleineren und die Eltern werden ihren Spaß haben.

Treffpunkt für den Lampionumzug ist am Samstag, dem 17. Dezember, um 17:00 Uhr in den Credneranlagen vor dem Eingang zum Tierpark. Der etwa einstündige Umzug endet auf dem Marktplatz.

Einzigartige Weihnachtsgeschenke auf dem Kunsthandwerkermarkt im Rathauskeller
Freitag: 14:00 bis 20:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag: 11:00 bis 20:00 Uhr

Am letzten Adventswochenende wird auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt noch einmal adventlicher Trubel herrschen. Im Gewölbekeller des Rathauses bieten zum letzten Mal in diesem Jahr verschiedene Manufakturen, Ateliers und Werkstätten aus der Region ihre Handwerkskunst zum Kauf an. Insgesamt 60 Ausstellende, verteilt über die vier Adventswochenenden, haben ihre Produkte dort präsentiert. Hier können noch die letzten einzigartigen Geschenke für den Gabentisch gefunden werden. Auch das Adventscafé ist geöffnet.

Schausteller unterstützen Kinderkrebsstation im Klinikum – Weihnachtsmann überbringt Sach- und Geldspenden
Sonntag, 18. Dezember, 15:00 Uhr, Kinderonkologie

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden. Die Schausteller und Gastronomen des Greifswalder Weihnachtsmarktes denken auch an diejenigen Kinder, die die Vorweihnachtszeit und manchmal sogar auch das Fest im Krankenhaus verbringen müssen. In diesem Jahr haben sie alle gemeinsam 2.000 Euro gesammelt. Gekauft werden davon Spiel- und Beschäftigungsmaterial, mit dem sich die Kinder im Gemeinschaftsraum der Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums die Zeit vertreiben können. Ein großer Teil der Spenden wird als Geldspende übergeben, damit für die Kinder ein kleines Fest ausgerichtet und riesige bunte Teller mit allerlei Naschwerk gefüllt werden können.

Der Weihnachtsmann wird am Sonntag, dem 18. Dezember persönlich vorbeischauen, um den Kindern, die zum Teil seit Monaten behandelt werden müssen, Mut zu machen und ihre Wünsche und Sorgen entgegenzunehmen.