Pressemitteilungen 25.09.2018 – Vollsperrung der Anklamer Straße ab 26. September bis Ende November

Die Anklamer Straße wird ab 26. September, 8:00 Uhr und bis voraussichtlich Ende November ab der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Brinkstraße bis zur  Einmündung der Johann-Stelling-Straße voll gesperrt. Geschäftsführer der Stadtwerke, Thomas Prauße: „Durch den Einsatz einer innovativen Inlinertechnik wollten wir bei der notwendigen Sanierung der Haupttrinkwasserleitung eine Vollsperrung vermeiden. Leider ist uns das jetzt nicht mehr möglich. Die Trinkwasserversorgung von Bereichen der Innenstadt steht derzeit auf einem Bein und muss vor dem Winter zwingend sichergestellt werden.“  Die Trinkwasserversorgung soll während der gesamten Baumaßnahme nicht unterbrochen werden. Vereinzelt kann es zu einer Trübung des Trinkwassers kommen.

ÖPNV

Die Linie 2 des Stadtbusverkehrs in Richtung Schönwalde wird über die Wolgaster Straße/Walther-Rathenau-Straße wieder zurück auf die Anklamer Straße umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der Walther-Rathenau-Straße. Die Haltestellen „Platz der Freiheit“ und „An den Wurthen“ werden mitbedient!
Aufgrund der angespannten Verkehrslage kann es auf den Linien des Stadtbusverkehrs zu Verspätungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

Details der Vollsperrung der Anklamer Straße ab 26. September bis Ende November

Während der Vollsperrung zwischen der Rudolf-Breitscheid-Straße/Brinkstraße bis zur  Johann- Stelling-Straße wird der Verkehr in der jetzigen halbseitigen Sperrung, wie folgt in beide Richtungen freigegeben: Zwischen der Straße Am Mühlentor/Platz der Freiheit bis zur Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/Brinkstraße und von der Einmündung Johann-Stelling-Straße bis zur Kreuzung Hans-Beimler-Straße kann in beide Richtungen gefahren werden. Es gibt Einschränkungen im Bereich der Baugruben, diese werden beschildert.

Die Anfahrt für die Kunden des Lidl-Marktes wird über die Kreuzung Walther-Rathenau-Straße/Hans-Beimler-Straße gewährleistet und ausgeschildert. Die Zufahrt zum Lidl-Parkplatz wird, wenn erforderlich, provisorisch hergestellt, sodass der Parkplatz für die Kunden des Marktes und die Anlieferung ständig erreichbar ist.

Autohaus,  Gemeinschaftspraxis "Augen im Zentrum", Pit Stop, Autoglaser und Restaurant können stadtauswärts über die linke Baustellenspur angefahren werden. Die Ausschilderung dafür erfolgt bereits ab Platz der Freiheit. Die Ausfahrten müssen dann stadtauswärts über die linke Baustellenspur erfolgen. Dabei kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, da hier Baustellenfahrzeuge zum Be- und Entladen halten.
Text: Pressestelle Stadtwerke Greifswald, über den Baufortschritt berichten die Stadtwerke dann  auf www.sw-greifswald.de.