Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Verkehrskonzept Innenstadt

Greifswalder Bürgerschaft beschließt Verkehrskonzept Innenstadt

Greifswald will seine Innenstadt als Wirtschaft-, Arbeits-, Wohn- und Tourismusstandort mit hoher Aufenthaltsqualität weiterentwickeln. Die Grundlage hierfür bildet ein integriertes Verkehrskonzept, das die Bürgerschaft im Dezember 2021 verabschiedet hat. Es war unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet worden. Im Fokus steht dabei eine umfassende Verkehrsberuhigung mit Vorrang für den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Fußgänger- und Radverkehr und eine barrierefreie Gestaltung für alle Nutzergruppen. Seit Frühjahr 2022 werden die Maßnahmen Schritt für Schritt umgesetzt.

Das neue Verkehrskonzept für die historische Altstadt war dringend erforderlich. Das letzte für die Greifswalder Innenstadt stammt aus dem Jahr 1994. Die Verlagerung des Universitätscampus in die Friedrich-Loeffler-Straße, die neue Wohnbebauung am Ryck sowie die weiteren städtebaulichen Planungen in den sogenannten A-Quartieren in Verbindung mit der Verkehrsentwicklung, vor allem des motorisierten Individualverkehrs der letzten 20 Jahre, der damit verbundene gestiegene Parkdruck und Parksuchverkehr, Probleme mit dem Lieferverkehr innerhalb der Fußgängerzone aber auch der Durchgangsverkehr über die Friedrich-Loeffler-Straße, haben die Stadt vor neue Herausforderungen gestellt.

Das Konzept finden Sie hier (25,05 MB) zum Download.