Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Universität

Heimathafen Greifswald - Ein Willkommensgruß

Aktion für Neugreifswalder mit Hauptwohnsitz in Greifswald

Seit 2014 heißen ungewöhnliche Marketingaktionen im Rahmen der Erstwohnsitzkampagne die Neu-Greifswalder willkommen und machen Lust darauf die neue Heimatstadt näher kennenzulernen. Mit dem Slogan Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz werben die Stadt Greifswald und die Greifswald Marketing GmbH gemeinsam mit der Universität, der Studierendenschaft und dem AStA für eine hauptwohnsitzliche Ummeldung.

Ein Teil dieser umfangreichen Werbekampagne ist das Gutscheinbuch Heimathafen Greifswald. Ein Mix aus Stadtführer und Gutscheinangeboten von Greifswalder Einzelhändlern, Kultureinrichtungen & Unternehmen. Das Gutscheinbuch wird bei der Anmeldung des Hauptwohnsitzes im Bereich Einwohnermeldewesen im Stadthaus überreicht. Zugleich können Studierende und Auszubildende hier einen Antrag auf die einmalige Umzugsbeilhilfe in Höhe von 200 Euro stellen.

Dom-Markt

Begrüßung für Erstsemester

Heimathafen Greifswald

Segeltoern_GREIF(WallyPruss)_1920x500px_72dpi_2
Foto: © Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald lädt alljährlich Studierende zu einem Törn auf das Segelschulschiff GREIF ein. Der Törn auf der stadteigenen Schonerbrigg GREIF ist allein Studierenden der Universität Greifswald vorbehalten, die ihr Studium in Greifswald begonnen und ihren Hauptwohnsitz in Greifswald angemeldet haben.

Derzeit können leider keine Törns stattfinden. Die GREIF liegt seeuntüchtig in ihrem Heimathafen. Um wieder auf große Fahrt zu gehen, muss sie grundlegend saniert werden. Die Greifswalder Bürgerschaft hat in ihrer Sitzung vom 19. Oktober 2020 wichtige Grundsatzentscheidung getroffen.
Mit großer Mehrheit sprachen sich die Mitglieder sowohl für die Sanierung des stadteigenen Segelschulschiffes GREIF als auch für seinen Weiterbetrieb unter Segeln aus. Mit diesem Votum sendete die Bürgerschaft ein klares Signal in Richtung Bund und Land, die bereits finanzielle Unterstützung für die Sanierung in Aussicht gestellt haben. Betriebsleiter Friedrich Fichte ergänzte: „Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Bürgerschaft, die sich für den Erhalt der GREIF als technisches Denkmal von nationaler Bedeutung unter Segeln ausgesprochen hat.“ Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro.  Ziel der Stadt ist es, dass die GREIF 2021 in der Werft saniert wird und ab 2022 wieder unter voller Klasse in Fahrt geht. Weitere Infos erhalten Sie hier.

Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz 
Die Universität Greifswald, die Interessenvertreter der Studierendenschaft, die Greifswald Marketing GmbH, die Stadt Greifswald und der Landkreis Vorpommern-Greifswald empfehlen den Erstsemesterstudierenden, sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald oder in einer Umlandgemeinde anzumelden. Unabhängig von der gesetzlichen Regelung, dass die vorwiegend genutzte Wohnung als Hauptwohnsitz zu melden ist, gibt es ganz praktische Gründe, sich umzumelden. Jeder neue Greifswalder bekommt bei der Ummeldung eine Umzugsbeihilfe in Höhe von 200 Euro und ein Gutscheinbuch mit vielen Willkommensangeboten.

Segeltörn mit Studierenden 2019

Motto "Campus Stadt"

Im vergangenen Jahr segelten 35 Studierende mit der GREIF und ihrem Team auf den Greifswalder Bodden hinaus.  Für Abwechslung war gesorgt, denn unter Anleitung der erfahrenen Crew und den Ansagen von Bootsmann Bob konnten alle nach Lust und Laune an Bord mit anpacken. Vor allem beim Segelsetzen waren Mutige gefragt und viele Studierende kletterten sogar mit den Profis in den Wanten! Mit an Bord waren der Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und neue Kanzler der Universität. Außerdem zahlreiche Vertreter, die die Greifswalder Innenstadt beleben. Der Halbtagestörn steht in jedem Jahr unter einem bestimmten Motto – in diesem Jahr hieß es  „Campus Stadt“. Angeregt dazu wurden wir durch die aktuellen Ergebnisse der bundesweiten Befragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung Köln. Demnach ist die Attraktivität Greifswalds ungebrochen. Die Befragten schätzten vor allem das Angebot an Büchern und Schreibwaren, aber auch die gastronomische Vielfalt, beispielsweise bei Cafés. Zahlreiche kreative Einrichtungen und Unternehmen in der Innenstadt tragen dazu bei, dass Greifswald vor allem bei jungen Leute beliebt ist.