Pressemitteilungen 04.05.2018 – Greifswalder Präventionstag am 9. Mai

Präventionstag 2017
Beim Präventionstag kann man jede Menge ausprobieren, Foto: Pressestelle

Von 9:00 bis 12:30 Uhr stellen Schulen, Vereine und Einrichtungen in der Stadthalle ihre Projekte zu den Themen Medienkompetenz und Cybermobbing, aber auch Sucht-, Alkohol- und Gewaltprävention vor. Außerdem werden jede Menge Mit-Mach-Aktionen angeboten. Das Jahn-Gymnasium informiert unter anderem über alkoholfreie Drinks, die Fischer-Schule stellt ihr Nichtraucherprojekt vor. Am Stand der ComputerSpielSchule kann man eine Virtual Reality Brille ausprobieren. Die Kunstwerkstätten bringen ihre Tattoo-Werkstatt mit. Wie gut man sich mit K.o.-Tropfen und Alkoholmissbrauch auskennt, kann man bei einem Quiz der Fachambulanz für Alkohol- und Drogenkranke testen. Der Auto Club Europa ist mit einem Reaktionstester dabei.

Die Schülerfirma der Caspar-David-Friedrich-Schule übernimmt die Versorgung. Das Bühnenprogramm zum Präventionstag gestalten die Jugendlichen selbst. Mehrere Schülerbands geben Konzerte, darunter die der Caspar-David-Friedrich-Schule, der Fischer-Schule und die Funky FroXX.

Parallel dazu können die Schülerinnen und Schüler Workshops zu 15 unterschiedlichen Themen in verschiedenen Einrichtungen der Innenstadt besuchen. Dazu gehören beispielsweise Workshops zu „Cybercrime“, „Recht im Internet“, „Mein Auftritt im Netz“, „Was mich antreibt und bewegt“ oder „Alkoholmissbrauch“. Das Interesse der Jugendlichen ist enorm. Rund 800 Mädchen und Jungen werden die Kurse besuchen. Sämtliche  Workshops sind ausgebucht.

Veranstalter des Greifswalder Präventionstages sind der Präventionsverein und der Präventionsrat in enger Zusammenarbeit mit dem Verein Öffnung der Schulen. Sie werden unterstützt von der Sparkasse Vorpommern, dem Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern und zahlreichen Greifswalder Firmen.