Pressemitteilungen 13.03.2023 – Greifswald druckt! Viele Aktionen zum „Tag der Druckkunst“ – erstmals gebündelt veröffentlicht

Gedruckter Gullideckel aus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald auf Leinen zum Tag der Druckkunst am 15. März
Foto: Gullideckel Druckaktion © druckkammer

Pressemitteilung vom sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. Die traditionellen Drucktechniken wurden am 15. März 2018 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Seit dem wird der 15.3. deutschlandweit als Tag der Druckkunst gefeiert mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die Drucktechniken und Druckkunst in den unterschiedlichsten Formen ins Rampenlicht setzen.

In Greifswald gibt es auch viele Orte, an denen Druckkunst erlebbar ist – von künstlerischen Werkstätten für jung und alt in den Kunstwerkstätten, dem St.Spiritus, der Straze, der Medieninformatikschule über das Papierhaus bis hin zum Pommerschen Landesmuseum, Galerien und Künstler*innenateliers.

Erstmals hat das Amt für Bildung, Kultur und Sport einen gemeinsamen Flyer mit allen Aktionen herausgegeben. Auch im Kulturkalender sind die Veranstaltungen offline und online zu finden.

So können Tiefdruck, Linolschnitt, Siebdruck, Buchstabendruck mit historischen Sätzen kennengelernt und ausprobiert werden. Machen Sie sich dazu auf den Weg nach Schönwalde II zur Medieninformatikschule, über die Galerie des Pommerschen Künstlerbundes der Innenstadt bis hin zur Stralsunder Straße und auch auf in Greifswalds Umgebung  – um all dies zu entdecken.

Aber auch alltägliche Materialien und Gegenstände können als Druckstöcke genutzt werden – wie die Gullideckel auf dem Marktplatz, dessen Oberfläche mit Greif und Ornamentik sicher die wenigsten bisher besonders betrachtet haben. Am 15.3. werde diese bunt und großformatig abgedruckt.

Das Programm umfasst eine Vielzahl von Angeboten im gesamten Monat März und weist auch auf ständige Angebote hin.

Alle Veranstaltungen: www.kulturkalender.greifswald.de oder www.tag-der-druckkunst.de