Pressemitteilungen 06.08.2018 – Gutscheinbuch als Begrüßungsgeschenk für alle Neubürger

Gutscheinbuch Heimathafen 2018 liegt vor
Anja Knöck und ihr Mann freuen sich über das Willkommensgeschenk, Foto: Greifswald Marketing GmbH

Pünktlich zum ersten August ist die Neuauflage des Gutscheinbuchs „Heimathafen Greifswald“ erschienen. Es wird in der Meldestelle der Stadtverwaltung an alle Neuankömmlinge, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden, ausgegeben. Neben vielen Vergünstigungen enthält das Heft Informationen rund um die Hansestadt sowie viele nützliche Tipps und lädt dazu ein, die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote in Greifswald besser kennenzulernen.

Sebastian Dahm, Sachbearbeiter der Meldestelle, weiß: „Die Gutscheinbücher werden von den Neu-Greifswaldern dankend entgegengenommen. Die meisten rechnen bei der Anmeldung gar nicht damit und freuen sich umso mehr darauf, die Stadt mit dem Heft ein bisschen besser kennenzulernen.“

So auch Anja Knöck. Sie verlegte ihren Hauptwohnsitz an die schöne Stadt am Ryck. „An Greifswald gefällt mir besonders die Lage am Wasser, aber auch die Dynamik in der Stadt. Greifswald ist unglaublich vielfältig – und jung.“ Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie hier ein Eigenheim erworben. „Da passt der Gutschein vom OBI-Baumarkt gerade ganz besonders gut.“, freut sich die die gebürtige Neubrandenburgerin.

Bereits seit 2014 erscheint das Heft jährlich. „Für Firmen und Institutionen ist es eine ideale Möglichkeit, ihre Angebote in der Stadt bekannt zu machen. Viele von ihnen sind schon seit Anbeginn dabei.“, so Theres Behnke, Projektverantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH.

Speziell für Studierende gibt es außerdem zahlreiche Vergünstigungen für universitäre Angebote. Sie und alle Auszubildenden, die sich ummelden, erhalten außerdem ein Begrüßungsgeld in Höhe von 100 € von der Stadt.

Das Gutscheinbuch ist ein fester Bestandteil der Erstwohnsitzkampagne „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz“, die jährlich zu Beginn des Wintersemesters startet. Gemeinsam werben die Universität Greifswald, die Studierendenschaft und die Greifswald Marketing GmbH bei den neuen Studierenden für die Anmeldung des Hauptwohnsitzes.