Pressemitteilungen 02.02.2018 – Programm für Eldenaer Jazz Evenings steht fest

Three fall, band bei Eldenaer Jazz Evenings 2018
turban quer ©Three Fall+Mirko Polo

Am 6. und 7. Juli wird die Klosterruine Eldena wieder zur einzigartigen Kulisse für die Eldenaer Jazz Evenings. Bereits zum 38. Mal präsentieren sich internationale Größen und etablierte KünstlerInnen der Jazzszene ebenso wie aufstrebende Formationen aus dem In- und Ausland. In diesem Jahr bereichern Künstler aus Deutschland, Österreich und Großbritannien das Festival.

Nach 2015 kommt erneut der Ausnahmeposaunisten Nils Wogram nach Greifswald. Er tritt am Freitag gemeinsam mit der NDR-Bigband auf. Zu den innovativsten Bands des jungen deutschen Jazz gehört das Trio Three Fall. Mit ihrer einzigartigen Besetzung, bestehend aus 2 Bläsern und Schlagzeug, haben sie auf nahezu allen wichtigen deutschen Jazzfestivals für Furore gesorgt. Begleitet werden sie von Sängerin Melane, die mit ihrer markanten Stimme eine neue Farbe in den unverwechselbaren Sound der Band bringt. Die Dresdner Formation Peuker8 verbindet in ihrer Musik Jazz mit Elementen der modernen Klassik ebenso wie mit frei improvisierter Musik. Das österreichische Trio Edi Nulz entfaltet bei ihrem unbekümmerten Umgang mit Stilen und Effekten eine Spielfreude, die zweifellos auf das Publikum überspringt. Die britische Band Mammal Hands wird hingegen nachdenklichere Klänge beitragen und. Mit dem saarländischen Quintett Never Complete, einem Preisträger des Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ (2017), bereichert der deutsche Jazz-Nachwuchs das Festival.

Tickets können im Vorverkauf online bei  www.mvticket.de oder in der Greifswald-Information am Rathaus (Markt) sowie in der Buchhandlung Hugendubel gekauft werden. Auch über das MV-Ticket-Telefon unter 0381 491 79 23 kann man von Montag bis Samstag von 9 - 18 Uhr Eintrittskarten bestellen. Der Festivalpass kostet im Vorverkauf 41 Euro (statt 45 Euro), Tageskarten 25 Euro (statt 30 Euro) und ermäßigt 20 Euro (statt 22 Euro). Weitere Infos: www.eldenaer-jazz-evenings.de