Pressemitteilungen 12.02.2021 – Stadt sperrt Studentensteig zum Schutz vor Wildschweinrotte

Zum Schutz vor Wildschweinen in Eldena wird heute Vormittag der Studentensteig gesperrt. Das haben Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und seine Stellvertreterin Jeannette von Busse entschieden. „Die Gefahr ist zu groß, dass doch Menschen zu Schaden kommen“, so der Oberbürgermeister. Im Studentensteig haben sich in unmittelbarer Nähe zu den Wohnhäusern zwei Bachen mit ihren Frischlingen niedergelassen. Der Weg wird  deshalb hinter den Reihenhäuern bis zur Wolgaster Straße mit Bauzäunen abgesperrt. Die Zufahrten zu den Reihenhäusern bleiben frei.

Der Wildtiermanager der Stadt, Heiko Gust, appellierte noch einmal an die Bevölkerung, die Wildschweine, aber auch andere Wildtiere wie Katzen und Vögel nicht zu füttern. Auch am Studentensteig sei ein solcher Futterplatz für Katzen, der natürlich Wildschweine anlockt. Die Reste seien ein gefundenes Fressen für die Schwarzkittel. Deshalb sind in diesem Bereich Schilder mit Hinweisen auf ein Fütterverbot aufgestellt worden.

Der Wildtiermanager geht davon aus, dass im Stadtgebiet zwischen 70 und 100 Wildschweine leben. In den nächsten Tagen und Wochen sollen die Tiere mehrmals in der Woche in ihren Einständen gestört werden – vor allem im Stadtpark und in Eldena - um sie so in die Außengebiete zu verdrängen. Hier finden Sie weitere Infos zu Wildschweinen in Greifswald.